duet un dat

        

Kontakt:

 Rechtliches:                                                                                                   
Kontakt:  

   

 

                                                                            

                                                                               Auf dieser Seite stellen wir uns kurz vor

                                                                                 

                                                                

 

Wir, das sind meine Frau und ich. Wir wohnen in einer Kleinstadt im schönen Weserbergland. (Mit alten Fachwerkhäusern und einem historischen Altstadtkern)
Unser Hobby ist u.a. Fahrrad fahren. Hier bietet sich der Weserfernradweg an, den wir auch ausgiebig nutzen. Meine Frau handarbeitet viel (Stricken ,Teppiche knüpfen , usw.)  Außerdem gehen wir viel spazieren und fahren gerne  nach Cuxhaven in den Urlaub.

 

                                               Urlaubsregion Cuxhaven - das Nordseeheilbad

 

                    

                                                                      

 

Auch zu dieser Jahreszeit kann man in Cuxhaven einen schönen Urlaub machen. (Impressionen)

Bilder 1 und 2, am Duhner-Strand.
Bild 3,
Spaß und Unterhaltung im Cuxiland
Bild 4,
auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Bild 5,
Sonnenuntergang am Duhner-Strand.

Bild 6,  Möwen in der Nähe des Gaffelschoners „Hermine“. Heute steht das Schiff unter Denkmalschutz.

Bild 7, Ein Ro-Ro-Frachter der StenaLine vor Cuxhaven

 

                                                                       winter cuxhavencuxhaven winter schnee

 

 

                                

                                  Mit freundlicher Genehmigung www.cuxblick.de ein Bilck auf die Elbmündung bei Cuxhaven

                                                                          

                                                                 

                          Einen wunderschönen virtuellen Rundgang durch Cuxhaven mit seinen Kurteilen kann man hier machen.
                              360°-Aufnahmen, Infrarotaufnahmen und vieles mehr findet man auf dieser Seite. (Site)
 

                                                                  Der Link zum              Cuxiland

 

 

                                                                   Urlaub im Mai 2014 in Cuxhaven- Duhnen
Im Mai haben wir uns eine kurze Auszeit genommen und ein paar Tage Urlaub in Cuxhaven-Duhnen gemacht. Etwas getrübt wurde die Urlaubsstimmung durch umfangreiche Bauarbeiten in Cuxhaven- Duhnen. Zum Glück hatten wir sehr aufmerksame Gastgeber, die sich alle Mühe gegeben haben, uns den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bild 1 und 2, umfangreiche Bauarbeiten in Cuxhaven-Duhnen.
Bild 3, ganz offensichtlich ein echter „Werderfan“.
Bild 4, Schönheit nur für kurze Zeit
Auf der Terrasse unseres Hotels blühte der Hibiskus, auch Eibisch, chinesischer Roseneibisch, Zimmerhibiskus, seltener Chinarose genannt. Die einzelnen Blüten sind sehr kurzlebig und halten allenfalls wenige Tage, dafür öffnen sich jeden Tag Neue.

Bild 5, immer wieder schöne Aussichten im Hafen von Cuxhaven. Die Blue Alfa, ein Versorgungsschiff am Kai in Cuxhaven (IMO 7921007 / Baujahr 1981 / Länge 66m / Breite 15m) und Ocean Eagle im Cuxhavener Hafen (IMO 7434690 / Länge 68m / Breite 18m) 

 

    

                                            baustelle cuxhaven duhnen

                                                       cuxhaven baustellecuxhaven2014 hotelcuxhaven seeschwalbe Hibiskus Zimmerhibiskus Eibisch

 

                                             cuxhaven hafen

 

                                             cuxhaven minigof

zurück zur Startseite

 

                                                                                 Cuxhaven im Mai/Juni 2013

Wir haben im Mai ein paar schöne Tage (wie schon so oft) in Cuxhaven-Duhnen verbracht. Leider war das Wetter dieses Mal nicht so ganz auf unserer Seite. Der Urlaub war trotzdem schön und wir haben viel Spaß gehabt.
Bild 1, auf dem Weg zu unseren Urlaubsziel sind wir an dieser Gasolintankstelle in Bruchhausen-Vilsen vorbeigekommen. Flair der 50er Jahre pur, mit Autos, die es schon lange nicht mehr gibt.
Bilder 2 bis 6, einen Abstecher von Cuxhaven nach Hamburg haben wir auch gemacht. In Hamburg hatte die internationale Gartenschau, unter dem Moto „In 80 Gärten um die Welt“, ihre Pforten geöffnet. Die IGS 2013 entführt ihre Besucher auf eine Weltreise der Kulturen und Vegetationszonen dieser Erde.

 

 

                                                                                                      

Bilder 7 bis 9, wieder zurück in Cuxhaven haben wir hier etwas gesehen, was wir so in Cuxhaven noch nie erlebt haben, Seenebel. Gehört hatten wir schon öfter davon, dass Seenebel schnell kommen kann. Aber so schnell, das hätten wir nicht gedacht.
Seenebel ist eine Nebelart, die entstehen kann, wenn die Wasseroberflächen deutlich kühler sind, als die Landoberflächen. Seenebel gehört zum Nebeltyp Abkühlungsnebel.
Beim Bummel am Strand entlang hatte es zunächst so ausgesehen. Innerhalb kürzester Zeit war das Watt dicht. Also Vorsicht bei Wattwanderungen. Ich werde nicht mehr ohne Kompass ins Watt gehen.
Bild 10, an einem der letzten Abende konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

                                             

                                                                                              

                                                                                                        zurück zur Startseite

 

Das folgende Bild (Analogfotografie) zeigt die RMS-Queen Elizabeth 2 (QE2) nach passieren der Kugelbake. (Cuxhaven)
Die QE2 war ein ehemaliges britisches Passagierschiff, der britischen Reederei Cunard Line, sie wurde 2004 von der Queen Mary 2 abgelöst. Die QE2 wurde auf der Werft John Brown & Company im schottischen Clydebank gebaut. Stapellauf der QE2 war am 20. September. 1967.
Der Heimathafen der QE2 war das englische Southampton.
In den frühen Morgenstunden des 11. September 1995 wurde sie bei der Fahrt nach New York in Höhe der Neufundlandbank von einer 33 Meter hohen Riesenwelle getroffen. Das Schiff war danach schwer beschädigt, aber noch fahrtüchtig.
Die QE2 wurde 2004, nachdem die Queen Mary 2 in Dienst gestellt wurde, aus dem Transatlantik-Liniendienst entlassen. Danach lief die QE2 als Kreuzfahrtschiff. Für 100 Millionen Dollar wurde das Schiff Ende 2008 nach Dubai verkauft. Zum Betrieb als Hotelschiff in Singapur wird das Schiff umgebaut. Bis zum Jahr 2015 soll der Umbau zum Hotelschiff abgeschlossen sein. Die ehemals 900 Kabinen sollen dann zu 400 Suiten mit Größen von 60 bis 150 Quadratmetern umgebaut worden sein.
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 293,5 m (Lüa)
Breite 32,03 m
Seitenhöhe Höhe (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein): 52,2 m
Tiefgang max. 9,87 m
Vermessung 70.327 BRZ
Besatzung 1015
Maschine Neun MAN B&W-Dieselmotoren mit je 10.625 kW
Maschinen-leistung 130.000 PS (95.615 kW)
Geschwindigkeit max. 32,5 kn (60 km/h)

Weitere Infos zum Schiff:  http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Elizabeth_2

 

                                                                                                Queen Elizabeth 2 QE2

 

 

 

 

 

                                                             Cuxhaven im Mai 2012

Unser Ziel im Mai (wie könnte es anders sein) Cuxhaven und es war wie immer ein schöner kurzweiliger Aufenthalt an der Nordsee.
Bild 1: Muscheln (Bivalvia)
Bild 2: Schiffsverkehr auf der Elbe von und nach Hamburg und zum Nord-Ostsee-Kanal.
Bild 3: Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört die Kugelbake, das 29m hohe Wahrzeichen der Stadt an der nördlichsten Stelle Niedersachsens.
Bild 4: Silbermöwe (Larus argentatus)

                                   Panoramaaufnahme von der Kugelbake in Richtung Grimmershörner Bucht.

                Bild 1                                      Bild 2                                           Bild 3                                           Bild 4

                                   

 

                                                                         Sommerurlaub 2011 in Cuxhaven-Duhnen.
Unseren Sommerurlaub 2011 haben wir, wie schon so oft, in Cuxhaven Duhnen, im Hotel „Haus Seeschwalbe“, verbracht. Wie immer hat es uns sehr gut gefallen.
Einige Bilder.
Bild 1, auf der Hinfahrt haben wir einen kleinen "Abstecher" nach Bad Bederkesa gemacht. Bad Bederkesa ist ein Luftkurort und Moorheilbad, im Landkreis Cuxhaven.
Auf dem Bild ist die Burg Bederkesa, aus dem 12. Jahrhundert, zu sehen. Bauherren waren die Ritter von Bederkesa.
Bild 2, zeigt eine Windmühle aus dem Jahr1881 in Bad Bederkesa.  (Die Mühle ist heute eine Kombination aus Erd- und Galerieholländer mit Windrose).
Bild 3, eine Seeschwalbe. Die Seeschwalben (Sternidae) sind Watt- und Möwenvögel. Sie ähneln den Möwen und werden auch in die Familie der Möwen (Laridae) eingegliedert. Die Seeschwalben sind ausgesprochene Zugvögel, die in den Tropen oder sogar, wie die Küstenseeschwalbe, in der Antarktis überwintern. Weltweit gibt es ca. 45 Arten von Seeschwalben. Natürliches Verbreitungsgebiet: Tropen, Subtropen. Mehrere Seeschwalbenarten stehen bei uns auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Unter anderem die Küstenseeschwalbe (Sterna paradisaea), sowie die Zwergseeschwalbe (Sterna albifrons).
Bild 4, ganz Mutige haben sogar schon in der Nordsee gebadet. Natürlich vor schöner Kulisse.
Bild 5, der Schwimmkran "Samson" im Cuxhavener Hafen.

Bild 6, man kann immer wieder schöne Schiffe auf der Elbe, vor Cuxhaven, sehen.
Bild 7, ein „Blauer Pfau“ (Pavo cristatus) im „Döser Kurpark“. Als standorttreue Vögel werden die ursprünglich in Indien und Sri Lanka beheimateten Tiere heute weltweit als Haustiere gehalten.
Bilder 8 und 9, leider war auch dieser Urlaub einmal zu Ende. Da kommt schon eine romantische Stimmung auf.

                  

                  

                                                                                         

zurück zur Startseite

 

Jahreswechsel 2010/2011 in Cuxhaven Duhnen.
Bild 1, Eisgang auf der Elbe.
Bild 2, ein kleiner "Abstecher nach Dubai" stand auch auf dem Programm. (Von der Hotelleitung wurde wieder ein schöner Ausflug nach Bremerhaven organisiert). Auf dem Bild ist das Atlantic Hotel Sail City zu sehen. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Burj al Arab (Dubai) lässt sich nicht leugnen. Im Cafe des Hotels ließen wir uns Kaffee und Torte schmecken.
Bilder 3 und 4, Aale Peter als Scheich.
Bild 5, Spaziergang am winterlichen Strand von Duhnen.

zurück zur Startseite

 

Aale Peter Cuxhaven/Duhnen.

Bild 1, Stimmung und gute Laune sind vorprogrammiert beim Aale Peter.
Bild 2, ein tolles Team. Es ist immer wieder schön beim Aale Peter in Duhnen.

 

Inzwischen historische Bilder aus Cuxhaven und von der Hochseeinsel Helgoland.

Bild 1 Wanderung am Strand in Duhnen. Bild 2 Wattwanderung in Duhnen. Alle Bilder sind Ende der fünfziger Jahre entstanden. Bild 3 an der "Alten Liebe".  Bild 4 Helgoland 1989. Bild 5 Die alte Liebe vom Wasser aus gesehen, um 1960. Bild 6 Hanseatic um 1960 am Steubenhöft. Zu dieser Zeit standen noch drei Kräne am Steubenhöft. Bild 7 Die "Lange Anna" in den 50er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt führte der Klippenrandweg noch direkt bis an den Rand zur "Langen Anna". Dieses Stück ist heute gesperrt. Bild 8 Feldbahn.

    

                                                                                                              


Cuxhaven und Umgebung heute.

Bild 1, Duhner-Heide. In der Duhner Heide nördlich von Sahlenburg befindet sich ein ca. 2 km langer Rundweg. Hier wird man auf 12 Tafeln über Typisches und Besonderheiten der Landschaft informiert.
Bild 2, Watt wirklich - Geister? Neuwerk, zu diesem Phänomen Luftspiegelung, ein Bericht der CN
Bild 3, am Ende des Ritzebütteler Schleusenpriels steht die 1904 gebaute „Hermine”. Ein hölzerner Gaffelschoner.
Bild 4, das Finkenmoor im Wernerwald. Der Wernerwald ist ein ca. 315 Hektar großer Wald. In diesem Wald befindet sich das Finkenmoor. Ein Teich, der aus unterirdischen Quellen gespeist wird.
Bild 5, reger Schiffsverkehr auf der Elbe vor Cuxhaven. Hier passiert gerade die „Yacht Octopus“, die Kugelbake.
Bild 6, Schweizerhaus. Das Schweizerhaus wurde 1847 als Teehaus in der Gartenanlage des Schlosses Ritzebüttel erbaut.
Bild 7, der Wasserturm am Schleusenpriel war bis zum Jahr 2004 in Betrieb und hatte noch eine Funktion bei der Trinkwasserversorgung der Stadt. Erbaut wurde der Wasserturm im Jahre 1897.
Bild 8, ein Ro-Ro-Frachter in der Elbmündung.
Bild 3, im Gleichschritt Marsch. Ein Foto aus dem Kurpark Döse.
Bild 10, eine Möwe im Tiefflug.
Bild 11, ein Marineschiff passiert die Kugelbake. (Cuxhavens Wahrzeichen.)
Bild 12, Wattwagen auf der Rückfahrt von Neuwerk. (Neuwerk gehört zu Hamburg.)
Bild 13,
ein Blick über das winterliche Watt nach Neuwerk.
Bilder 14 und 15, schöne Häuser im Alten Land.

 

                                                          

                                      Weitere Impressionen aus einer schönen Urlaubsregion.

 

Otterndorf (plattdeutsch auch Otterndörp) ist eine niedersächsische Kleinstadt, mit ca.7000 Einwohnern, die zugleich an der Elbmündung, an der hier in die Elbe mündenden Medem und dem Elbe-Weser-Schifffahrtsweg liegt. Im Gegensatz zur alten Kulturlandschaft des Landes Hadeln ist die gleichnamige Samtgemeinde noch sehr jung. Bei einer landesweiten Gebiets- und Verwaltungsreform schlossen sich am 1. Januar 1970 die Gemeinden Neuenkirchen, Nordleda, Osterbruch, Otterndorf und Wanna zu einer Samtgemeinde zusammen. Wanna hat diesen Verbund 1972 wieder verlassen. Die Stadt Otterndorf ist seit 1998 Nordseebad und liegt ganz im Norden der Urlaubsregion Cuxland.

Impressionen: Otterndorf

 

otterndorfotterndorfotterndorfotterndorfotterndorf

 

 

                                                                   

 

                                            Sehenswürdigkeiten Cuxhaven und Umgebung

 

                                                  

 

Bild1. Am Strand, Bild 2. Abenddämmerung, Bild 3. Der Eisbrecher Stettin, Bild 4. An der Alten Liebe, Bild 5. Feldbahn in Duhnen, Bild 6. Die Duhner Heide, Bild 7. Ein Kreuzfarhrtschiff passiert die Kugelbake, Bild 8. Altes Fischerhaus in Duhnen, Bild 9. Duchess of Scandinavia, ehemalige Fährverbindung von Cuxhaven nach Harwich.

              

                                              

                                                            

 

 

Bild 1. Wald in Duhnen, Bild 2. Lichtspiele, Bild 3. Sonnenuntergang in Cuxhaven, Bild 4 Auch im Winter ist es in Cuxhaven schön, Bild 5. Langeweile kommt inCuxhaven bestimmt nicht auf. Bilder 6 und 7 immer wieder schöne Ausblicke in Cuxhaven, auch im Winter, Bilder 8 und 9 Die Grimmershörner Bucht (Ein Grünstrand) Bild 10 Das Watt vor Cuxhaven, ist auch für Reiter interressant.   

 

Wan Hai 501 (IMO: 11534464), Schiffstyp: Frachtschiff, Flagge: Singapore,  Länge: 269.0m, Breite: 32.0m, passiert die Kugelbake.

 

                                                                    St. Jacobi-Kirche Lüdingworth.

                              In der St. Jacobi-Kirche in Lüdingworth, die im Volksmund auch als Bauerndom bezeichnet wird,
                              befinden sich viele Kunstwerke aus allen Epochen der Kunstgeschichte.
                              Unter anderem ein spätgotischer Marienaltar und eine Renaissance - Kirchendecke.

                                                    Einige Fotos dieser schönen Kirche (HDR-Technik)

                                                            

                                                          Schöne Sonnenuntergänge in Cuxhaven.

                    

 



Kurpark Döse, ca. 50 Tierarten gibt es im Kurpark zu sehen. Besonderen Zuspruch finden die Pinguine, deren Fütterung man täglich beobachten kann. Außerdem werden auch zahlreiche Vögel gehalten.


                      

 

Jahreswechsel 2009/2010 im Hotel Haus Seeschwalbe in Cuxhaven/Duhnen.
Wir haben wieder einen sehr schönen, abwechslungsreichen Jahreswechsel in Cuxhaven erlebt und wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Es war sehr schön.

Bild 1, begrüßt wird man in Cuxhaven Duhnen von "Hein Mück". Er hat es sich auf dem Innenkreisel bequem gemacht.
Bild 2,  Möwe im Winter.
Bilder 3 und 4, der Ritzebüttler Weihnachtsmarkt ging 2009 bis Ende Dezember und so konnten wir ihn in diesem Jahr besuchen. Das Ritzebüttler Schloss bot eine tolle Kulisse. Diese Fotos habe ich während der blauen Stunde gemacht.
Bild 5, Gaffelschoner Hermine. Heute ist die "Hermine" ein Museumsschiff.
Bild 6, das Kreuzfahrtschiff Marco Polo, gebaut im Jahr 1965 unter dem Namen Aleksandr Pushkin, hatte in Cuxhaven festgemacht.
Bilder 7 bis 10, in gemütlicher Runde und bei einem leckeren kalt/warmen Buffet, lassen wir das alte Jahr ausklingen
und begrüßen das neue Jahr mit einem zünftigen Feuerwerk.  
                           

 

 Stade.

Während unseres Aufenthaltes in Cuxhaven haben wir einen Tagesausflug nach Stade gemacht. Stade hat ca. 46.000 Einwohner und führt den Beinamen Hansestadt. Sie ist evtl. die älteste Stadt Norddeutschlands. Ein Stadtbrand zerstörte elf Jahre nach Ende des Dreißigjährigen Krieges zwei Drittel der Gebäude.
Bilder 1 und 2, die historische Innenstadt rund um den alten Hansehafen.
Bilder 3 und 4, Museumsinsel. Altländer Haus mit Prunkpforte.
Bild 5, Eine schöne alte Bockwindmühle (auch Ständermühle, Kastenmühle oder Deutsche Windmühle genannt) auf der Museumsinsel. Diese Mühle stammt aus dem Jahre 1632 und hat ursprünglich in Rethmar gestanden.

 

Urlaub im Herbst 2009 in Cuxhaven-Duhnen.

Wir haben wieder einen schönen Urlaub in Cuxhaven- Duhnen verbracht. Allen Beteiligten, die uns diesen Urlaub ermöglicht haben, ein Dankeschön.
Bild 1, eine kleine Fotocollage. „Grüße von der Nordsee“.
Bild 2, Sonntagmorgenruhe im neuen Fischereihafen.
Bild 3, die Duhner-Heide. Sie gehört zum Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer".
In diesem Urlaub haben wir u.a. einen Tagesausflug nach Helgoland unternommen.
Bild 4, Fangfahrt. Diesen Kutter haben wir während der Überfahrt nach Helgoland gesehen.
Bild 5 und 6, nach ca. 2 Stunden Fahrt taucht der rote Felsen in der deutschen Bucht vor uns auf. 6700 Tonnen Sprengstoff und Munition konnten ihn nicht zerstören. (Am 18. April 1947 lösten die Engländer die wohl größte nichtnukleare Explosion der Geschichte aus). Helgoland hat diesen „Big Bang“ aber überlebt.
Bild 7, Ein Basstölpel. Diese Vögel kann man sehr gut auf Helgoland beobachten.
Bild 8, Rinder auf Helgoland.

                                                 

 

 

                                                         CUXHAVEN IM SEPTEMBER  

                       

                                              

 

Von der Kugelbacke, vom Besucherplateau der Alten Liebe und dem Steubenhöft, hat man in Cuxhaven eine sehr schöne Sicht auf die vorbeifahrenden Schiffe.

                                                                                  
 Zum Album Schiffe

                                                                              

                                                            Ein Blick von der "Alten Liebe" über den Hafen.

                                        

                                                  Romantische Abendstimmung, Skyline Cuxhaven/Duhnen

                                        

                                                                                        Hamburg.
                                               Die Speicherstadt, wohl eines der meist fotografierten Motive.

                                        

Weitere Bilder von links nach rechts.

Bilder 1, 6 und 7, das Hamburger Rathaus.
Bild 2, St.-Michaelis-Kirche. (Hamburger Michel)
Bild 3, der Museumssegler Rickmer Rickmers.
Bild 4, Louisiana Star, ein Schaufelraddampfer im Hamburger Hafen.
Bild 5, Alster Arkaden in Hamburg
Bild 8, Abendstimmung im Hamburger Hafen.

 

                                         Zum 50. Mal im Hotel „Haus Seeschwalbe“ in Cuxhaven/Duhnen. (1996 bis 2007)

                          Zum 50. Mal im selben Hotel. Das ist sicherlich ein gutes Zeichen für die Qualität des Hauses.
                                                 Wir fühlen uns immer sehr wohl in der „Seeschwalbe“.

                                                                                    

                               Ein Dankeschön an Familie Braband und natürlich an das gesamte „Seeschwalbeteam“.

                                         

 

                                         

                                           Cuxhaven Duhnen Seeschwalbe

 

                                                                             Cuxhaven im Juli 2007
                                        Wir haben im Juli ein paar schöne Tage in Cuxhaven-Duhnen verbracht.

Cuxhaven stand in diesen Tagen ganz im Zeichen von zwei Großveranstaltungen.

28 000 Zuschauer schauten bei dem alljährlich in Cuxhaven-Duhnen stattfindenden Duhner Wattrennen  zu.
Außerdem fand der "27. Tag der Niedersachsen" statt. An dieser Veranstaltung nahmen fast 300 000 Besucher teil. Damit hat der "27. Tag der Niedersachsen" alle Erwartungen übertroffen.
Uns hat es wieder sehr gut gefallen in Cuxhaven. Ein Dankeschön an unsere Gastgeber, die sich alle erdenkliche Mühe gegeben haben.

Die Bilder 1 bis 5 wurden mir freundlicher Weise von C. Schimmel zur Verfügung gestellt. Dankeschön dafür.
Copyright © C. Schimmel.

                Bild 1                         Bild  2                               Bild  3                                 Bild  4                             Bild  5

 

                                                             Zu den Alben:  27. Tag der Niedersachsen

 

                                                                                                       

 

                                                           SCHLOSS RITZEBÜTTEL
Im Jahre 1394 okkupiert Hamburg das Schloss Ritzebüttel. Von diesem Zeitpunkt an wird Ritzebüttel  mit den heutigen Gebieten Cuxhaven, Döse, Duhnen, Groden, Stickenbüttel, Arensch-Berensch, Gudendorf, Holte-Spangen, Oxstedt, Süderwisch und Westerwisch, sowie die vorgelagerte Insel Neuwerk samt der Düne Scharhörn von Hamburg regiert.
 Verantwortlich für alle Menschen im Amt ist ein Amtmann. Dieser kommt aus Hamburg  und hat seinen Sitz im Schloss Ritzebüttel.
 Die Annahme dieses Amtes gilt als freiwillig. Die Verbindung nach Hamburg ist sehr schlecht. Eine Fahrt von Hamburg nach Ritzebüttel bedeutet eine dreitägige Reise.
 Am 1. April 1937 wird durch das Groß-Hamburg-Gesetz das Amt Ritzebüttel aufgelöst und Cuxhaven gegen Altona und Harburg-Wilhelmsburg eingetauscht. Der neugebildete Stadtkreis Cuxhaven wird Teil der preußischen Provinz Hannover.

 

                                                                   NEUWERK
Neuwerk ist eine Insel in der Elbmündung und liegt nordwestlich vor Cuxhaven. Die Insel gehört zur Freien und Hansestadt Hamburg. Die Kernstadt Hamburg ist ca. 100 Kilometer entfernt.
Bei Niedrigwasser ist die Insel von Cuxhaven (Sahlenburg oder Duhnen) durch das Watt (zu Fuß, per Pferd oder Wattwagen) und bei Hochwasser per Schiff erreichbar. Der Leuchtturm auf Neuwerk ist nicht nur das älteste Bauwerk Hamburgs, er ist auch der älteste Leuchtturm Europas.

Auf Neuwerk befindet sich der Friedhof der Namenlosen. (Bild 2)
1388 kam Neuwerk unter die Verwaltung des hamburgischen Amtes Ritzebüttel. Heute leben auf der Insel ca. 30
Menschen.
Auf der Insel befindet sich wahrscheinlich die kleinste Schule Deutschlands. Diese wird zur Zeit von 6 Kindern besucht.

                   

 

 

      

 

Über uns

woelfis-seite

 

 

 

 duet un dat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

woelfis-seite